Dorfplatz in Kurtscheid


Der im Rahmen der Dorferneuerung errichtete Dorfplatz mit dem Namen "Dorfplatz am Denkmal" lädt zum Verweilen und zur Unterhaltung ein.

Er setzt damit die alte Tradition des Dorfplatzes als kommunikativer Mittelpunkt des Ortes fort.

Ursprünglich stand an seiner Stelle ein altes baufälliges Haus, das die Ortsgemeinde erworben und abgerissen hatte, um den Platz errichten zu können.

Rechtzeitig zur Kirmes im Jahr 2014 konnte der Dorfplatz in einem Festakt offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Dorfplatz am Denkmal
Inschrift auf dem Dorfplatz in Kurtscheid
Denkmal auf dem Dorfplatz in Kurtscheid
Kurtscheid ist die höchtgelegene Gemeinde im Kreis Neuwied mit 400 m (NN) und liegt inmitten des 446 qkm großen Naturpark Rhein-Westerwald auf einer für den Niederwesterwald typischen welligen Hochfläche.

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald
Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald

Hier finden Sie den Imagefilm zum Naturpark Rhein-Westerwald

Imagefilm Naturpark Rhein-Westerwald