Barfußpfad


Seit Freitag, 09.06.2023, ist der neue Barfußpfad in Kurtscheid für die allgemeine Nutzung freigegeben. Der Pfad verläuft entlang der KiTa Kunterbunt in Richtung Aussichtsturm.

Die Realisierung des Projekts war Dank einer Kostenbeteiligung der Karl Hack–Stiftung in Höhe von 2.000,00 € und der tatkräftigen Unterstützung durch freiwillige Helfer und besonders der Gemeindemitarbeiter möglich geworden.

Was ist aber nun ein Barfußweg? Im Netz kann man lesen: Ein Barfußweg ist ein Pfad, der „unten ohne“ abgeschritten wird. So dürften die Füße nicht nur frische Luft schnappen, sondern können auch verschiedene Mineralieneigenschaften und mehr fühlen. Welche Mineralien bzw. welches Material dazu zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was man den Fußsohlen zu-muten will! Man kann auch nach einer gewissen Zeit einzelner Felder mit anderen Materialien bestücken, um so wieder Neues mit den Füßen zu erfühlen, damit der Barfuß-pfad auch seinen Reiz behält!

Barfußpfad in Kurtscheid

Der Barfußpfad in Kurtscheid ist wie folgt bestückt: Wenn man ihn mit „de bläcke Fööss“ begeht, schreitet man über einen kurzen „Anlaufrasen“, dann beginnen 15 Felder. Davon sind 7 Felder mit Rasen bestückt, um immer wieder die Füße neutralisieren zu können. Im 1. Feld geht es noch schonend auf Sand los, im 3. Feld erwarten die Nutzer Baumscheiben. Im 5. Feld wird es etwas ruppiger, hier finden wir eine mittlere Lavakörnung vor. Im 7. Feld betreten die Besucher grobkörnigen Kies. Im 9. Feld muss man sich schon überwinden, um auf Holzhackschnitzel zu wandeln. Man begrüßt es dann sich im 11. Feld eher auf einer „milden“ Steinkörnung zu bewegen. Im 13. Feld erwarten die Barfußfreunde Rundhölzer, wie unser Wald sie hervorbringt. Nun hat man das Ziel vor Augen und betritt im 15. Feld eben-falls Rundhölzer, diesmal gehobelt und mit Kieszwischenlage, um dann über Holzhack-schnitze oder Rasenfläche den Pfad zu verlassen. Nun wissen wir, wie unsere Füße die verschiedenen Untergründe empfunden haben.

Auf der linken Seite in Richtung Turm befindet sich am Barfußpfad seitlich ein Handlauf wofür? Nun entlang aller Nichtrasenfelder kann man den Handlauf zum Abstützen nutzen, sollte einem der Untergrund die Füße zu sehr beanspruchen.

Barfußpfad in Kurtscheid
Kurtscheid ist die höchtgelegene Gemeinde im Kreis Neuwied mit 400 m (NN) und liegt inmitten des 446 qkm großen Naturpark Rhein-Westerwald auf einer für den Niederwesterwald typischen welligen Hochfläche.

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald
Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald