Klimaschutz bringt neues Licht in die Wiedhöhenhalle

Umstellung auf LED

Logo

Die Umbaumaßnahme an der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid geht in die 3. und letzte Runde. Der Sanitär- und Umkleidebereich wurde bereits in 2016 bedarfsgerecht angepasst und ein Behinderten-WC ergänzt. Die neue Anordnung der Räume wurde funktionaler und barrierefrei. In Eigenleistung beteiligte sich die Ortsgemeinde Kurtscheid bei der dazugehörigen Errichtung einer Rampe zum Haupteingang.

Auch in der Mehrzweckhalle sollte im 2. Bauabschnitt für die in 1976 eingebauten Fenster ein Ersatz in 2017 gefunden werden. Diese bieten nicht nur eine bessere Belichtung der Halle und sparen Heizkosten sondern verhindern sogar das Aufheizen bei heißen Außentemperaturen, was die Nutzung der Halle für Jung und Alt noch attraktiver machte. Es geht nun nicht mehr nur um den Klimaschutz, sondern insbesondere um die Anpassung an den folgenden Klimawandel.

Das zusätzliche Umstellen auf LED-Beleuchtung brachte eine neue Wahrnehmung in die Halle. Doch der fast noch größere Mehrwert bringt nicht nur die dadurch erreichte Stromeinsparung, sondern auch die Einsparung an knapp 185 Tonnen CO2, die nicht mehr in die Atmosphäre gelangen. Das ist eine Einsparung von 82% hingegen der alten Beleuchtungsanlage.

Die Anschaffungskosten konnten über die Klimaschutzinitiative des Bundes mit 30 % gefördert werden. Seit nunmehr 10 Jahren fördert nun die Nationale Klimaschutzinitiative Investitionen in Kindertagestätten, Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, sowie Sportstätten in der Innen- und Hallenbeleuchtungssanierung. Der Antrag wurde über den Projektträger Jülich für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gestellt.

Im Projektverlauf nutzt man das zur Verfügung gestellte Monitoring Tool der Kommunalrichtlinie für die übersichtliche Nachweisführung. Nähere Informationen über die Förderung von Sanierungsmaßnahmen im kommunalen Bereich erhalten Sie in der Verbandsgemeindeverwaltung im Fachbereich 3 – Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen.