Kurtscheid und das Wahljahr 2024

Brief des Ortsbürgermeisters an die Gemeinde zur Nachfolge

Liebe Einwohnerinnen und liebe Einwohner von Kurtscheid, die Zeit läuft rasant und wie schnell ist 2024 da! Im Jahr 2024 neigt sich die Legislaturperiode des amtierenden Gemeinderates, der Ausschüsse, der Ortsbeigeordneten und des Ortsbürgermeisters dem Ende entgegen. Am 09.06.2024 werden aller Voraussicht nach die Kommunalwahlen stattfinden und es werden ein neuer Kreistag, neue VG-Räte und neue Gemeinderäte, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Unser Ort Kurtscheid hat seit Oktober 2022 die 1000-Einwohner-Grenze überschritten, somit wird der neue Gemeinderat nicht mehr 12, sondern 16 Rats mitglieder umfassen (hatten wir schon in Kurtscheid). Sicher wird es auch in den nächsten 5 Jahren eine spannende und interessante Zeit für unser Kommunalparlament werden! Unser Ort verdient weiterhin einen engagierten und auf Fortschritt orientierten Rat!
Einen Rat, der sich möglichst aus verschiedenen Altersklassen, Frauen und Männern zusammensetzt und mit einer ebenso engagierten Ortsbürgermeisterin oder einem Ortsbürgermeister für die Belange unseres schönen Heimatortes einsetzt. Wir haben uns im bisherigen Rat, der „aus verschiedenen Parteien und einer Gruppe" besteht, auch in den letzten beiden Wahlperioden zum Wohle unseres Ortes und unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Nur so war es möglich, in Gemeinschaft mit unserer VG, demKreis und den Nachbargemeinden Erfolge für unser Dorf zu erzielen. Um Kurtscheid voranzubringen sollte das idealerweise die Ausrichtung für die nächste Wahlperiode sein.

Als Ortsbürgermeister werde ich für die neue Wahlperiode 2024-2029 nicht mehr zur Verfügung stehen. Das hat mit meiner persönlichen Lebensplanung und dem Alter zu tun!
Euer Ortsbürgermeister zu sein und mit einem kreativen und fairen Team zusammenarbeiten zu dürfen hat mir bisher große Freude bereitet und ich hoffe, es wird auch dierestliche Zeit noch so bleiben. Glauben Sie mir: „Es fühlt sich gut an!"
Ich hoffe für die nahe Zukunft, dass sich genügend Interessenten finden, um in einem neu zu wählenden Gemeinderat wieder zu kandidieren oder neu dabei zu sein!

Kurtscheid sucht für die Wahlen 2024 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger als Ortsbürgermeisterin oder als Ortsbürgermeister. Sehr gerne können wir uns darüber austauschen und das Gespräch suchen. Ich bin jederzeit dazu bereit. Was gibt es Schöneres für Kurtscheid zu tun, als sich für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen! Man muss eine gewisse Zeit investieren! Dafür werden bis zu drei Ortsbeigeordnete zur Seite stehen, die auch bei Bedarf (oder ständig) Aufgaben übernehmen können.

Kurtscheid bei den Verwaltungen (VG, Kreis den Institutionen usw.)zu vertreten macht ganz sicher Freude und bringt viele wertvolle Kontakte und Erkenntnisse mit sich!
Trauen Sie / Du sich einfach nach dem Motto: „Ich kann Bürgermeisterin oder Bürgermeister"!

Kurtscheid verdient jede Mühe,jeden Einsatz im ehrenamtlichen Bereich!

Euer Ortsbürgermeister Ferdi Wittlich

Kurtscheid ist die höchtgelegene Gemeinde im Kreis Neuwied mit 400 m (NN) und liegt inmitten des 446 qkm großen Naturpark Rhein-Westerwald auf einer für den Niederwesterwald typischen welligen Hochfläche.

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald
Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald