Kathol­ische Kirchen­gemeinde


Bis zur Reformation gehörte Kurtscheid zur Pfarrei Rengsdorf. Nach deren Übertritt zum Protestantismus erfolgte der Anschluß Kurtscheids zur Pfarrei Waldbreitbach. Der erste Seelsorger für Kurtscheid war Vikar Johann Matthias Eudenbach (geb. 17.06.1688, gest. 08.02.1754).

Eine eigene Kirche bekam die Gemeinde Kurtscheid unter dem damaligen Pfarrvikar Johann Tömmel, für die am 07.09.1842 die Grundsteinlegung erfolgte. In den Grundstein wurde eine Urkunde mit folgendem Wortlaut eingeschlossen:
Im zweiten Jahre des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV., als Hermann Fürst im Lande Wied war, unter dem Bürgermeister Liesering in Waldbreitbach, wurde diese Kirche, durch die von den Bürgern zum Bauausschuß gewählten Ortsvikar Johann Tömmel, Gemeindeschöffe Wilhelm Wagner, Zimmermeister Linzenbach und Heinrich Wittlich und von dem erfahrenen Maurermeister Nörteshäuser aus Dieblich an der Mosel erbaut und ihr Grundstein gelegt.
(VII. Sept. MDCCCXLII. Tömmel, Pfarrvikar.)

Seit dem Jahre 1842 existiert damit auch die Pfarrvikarie Kurtscheid mit den eingepfarrten Gemeinden Rengsdorf, Bonefeld, Hardert, Straßenhaus, Ehlscheid, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden und Hümmerich.

Mit Hilfe des in Kurtscheid beliebten und bekannten Prälates Jakob Hubert Schütz konnte am Pfingstmontag, 21. Mai 1923, eine neue Kirche in Kurtscheid geweiht werden, die den Christen nur bis 1957 zum Gottesdienst zur Verfügung stand.

Rückblickend betrachtet war es vielleicht ein Fehler, die damalige Kirche abzureißen und durch die heute in Kurtscheid stehende Kirche zu ersetzen.

Durch Urkunde zum 24. Februar 1961 wurde die Pfarrvikarie Kurtscheid zur Pfarrei erhoben. Der damalige Pfarrvikar Dreikhausen wurde durch Urkunde vom 18. Juli 1961 zum Pfarrer ernannt.

Zur Geschichte der Kurtscheider Kirchturmglocken ist es interessant zu erwähnen, dass die fis-Glocke aus einer Spende von Papst Pius XI angeschafft worden ist. Sie ist dem hl. Kastor geweiht. Neben der „Herz-Jesu-Glocke" gibt es eine cis-Glocke (dem hl. Franziskus-Xaverius geweiht, dem Schutzpatron der ersten Kurtscheider Kapelle) und eine den hl. Schutzengeln geweihte h-Glocke.geweihte h-Glocke.

Katholische Kirche in Kurtscheid
Katholische Kirche in Kurtscheid

Zum 01.05.2008 kam zu der Pfarreiengemeinschaft Wald- und Niederbreitbach die Pfarrei Hl. Schutzengel Kurtscheid/Rengsdorf hinzu, da Pfarrer Egon Müller nach 24-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet wurde, so dass Pfarrer Josef Mettel auch Pfarrer von Kurtscheid wurde.

Im April 2013 verließ Pfr. Mettel auf eigenen Wunsch die Pfarreiengemeinschaft, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Zum 01.09.2013 ernannte Bischoff Dr. Stephan Ackermann, den damaligen Kaplan, Hr. Marco Hartmann, zum neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach, Niederbreitbach, Kurtscheid.

Die aktuellen Gottesdiensttermine und viele weitere Informationen können Sie unter https://www.salzkoerner.de nachlesen.

Kurtscheid ist die höchtgelegene Gemeinde im Kreis Neuwied mit 400 m (NN) und liegt inmitten des 446 qkm großen Naturpark Rhein-Westerwald auf einer für den Niederwesterwald typischen welligen Hochfläche.

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald

Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald
Kurtscheid im Naturpark Rhein-Westerwald